line

Makrofoto-Blog - Übersicht aller Beiträge nach Jahr und Ort

2023
Die Makro-Saison 2023  
Makro-Saison 2023
Die Zeit zieht unbarmherzig ins Land und schon wieder ist ein neues Makro-Jahr da und mit diesem auch neue Motive. Dank des jungen Naturforschers im Hause befanden sich diesmal auch viele Orchideen darunter, welche uns nicht nur in die nähere Umgebung, sondern auch in die Kalkgefilde im Süden führten.
Zu den Beiträgen... [16]
Urlaub in den Alpen  
Ortsuche Alpen 2023
Dieser Sommer führte mich seit über 20 Jahren das erste Mal wieder in die Alpen. Auf Wunsch eines einzelnen jungen Heuschrecken-Forschers verbrachte die Familie ihren Urlaub in den Berchtesgadener Alpen. Beim Abarbeiten der Hüpfer-Liste in einer malerischen Landschaft haben wir auch so manches andere Highlight entdeckt.
Zu den Beiträgen... [5]
Urlaub auf Ibiza  
Ortsuche Ibiza 2023
Nach einigen Jahren sommer- oder herbstlicher Mittelmeeraufenthalte, ging es endlich mal wieder in den mediterranen Frühling. Das hat den Vorteil, dass um diese Jahreszeit alles noch grünt und blüht, was im Rest des Jah­res nicht unbedingt der Fall ist. Dafür hält sich die Insekten-Vielfalt in Grenzen. Man kann halt nicht alles haben.
Zu den Beiträgen... [3]
2022
Die Makro-Saison 2022  
Makro-Saison 2022
Nach einem erzwungenem Umzug im Winter galt es in diesem Jahr neue Makro-Reviere zu erkunden - meist in Begleitung eines im Haushalt heranwachsenden kleinen Heuschreckenkundlers. Mein Fokus lag daher sehr oft auf den zirpenden Hüpfern. Aber auch ein paar andere Insekten - darunter mehrere 'Schmankerl' - kamen mir wieder vor die Linse.
Zu den Beiträgen... [12]
Urlaub auf Rhodos 2022  
Ortsuche Rhodos 2022
Um die zwei 'verlorenen' Jahre ohne Méditerranée möglichst schnell wieder aufzuholen, kam uns das herbstliche Rhodos gerade recht - vor allem, weil mir die Insel auch noch ein paar Springspinnen schuldig war, die sich mit etwas Geduld auch aufspüren ließen. Darüber hinaus gab es aber auch noch die eine oder andere kleine Schönheit zu bewundern.
Zu den Beiträgen... [7]
Urlaub auf Sardinien 2022  
Ortsuche Sardinien 2022
Nach zwei Jahren ohne Mittelmeer konnten wir im Jahr 2022 endlich mal wieder die mediterrane Insektenwelt bewundern. Ziel der Reise war das hochsommerliche Sardinien. Die große Hitze beschränkte zwar die Motivauswahl ziemlich, aber ein paar 'Krabbler' gab es dann doch zu bewundern. Nur Not kann man ja ins Gebirge fahren...
Zu den Beiträgen... [6]
2021
Die Makro-Saison 2021  
Makro-Saison 2021
Auch in diesem Jahr beschränkte sich mein fotografisches Schaffen nur wieder auf die heimischen Gefilde. Ein kleiner Urlaub auf die schöne Insel Rügen bildete dabei die Ausnahme. Insgesamt lag mein Hauptaugenmerk der Saison einmal mehr auf meinem zweiten Stecken­pferd - den Raubfliegen. Dabei galt: Wer sucht, der findet...
Zu den Beiträgen... [13]
2020
Die Makro-Saison 2020  
Makro-Saison 2020
Aufgrund der in diesem Jahr geltenden Reiseeinschränkungen und der damit verbundenen fehlenden springenden Neuzugänge aus dem Mittelmeerraum hatte ich tatsächlich wieder mehr Zeit für die heimische Natur. Und so nutzte ich die freie Zeit für einige Exkursionen mit meiner Kamera - oft auch in Familien- oder zumindest Sohnbegleitung.
Zu den Beiträgen... [13]
2018
Urlaub auf Kreta 2018  
Ortsuche Kreta 2018
Auch dieser Jahr ist die Makrofotografie leider auf der Strecke geblieben, da andere Dinge in meinem Leben momentan die Oberhand haben und mir auch die Lust ein wenig abhanden gekommen ist. Dafür habe ich unseren diesjährigen Urlaub auf Kreta genutzt, um meinem alten Hobby ein wenig zu frönen.
Zum Beitrag... [1]
2017
Die Makro-Saison 2017  
Makro-Saison 2017
Die Springspinnen nehmen weiterhin den größten Teil meiner foto­grafischen Freizeit in Beschlag. Ab und an jedoch, begegnet mir, meist im heimatlichen Garten, aber doch noch das eine oder andere Motiv, an dem ich nicht vorbeikomme ohne ein paar Fotos davon zu machen. Meist sind es Raubfliegen...
Zu den Beiträgen... [5]
2016
Die Makro-Saison 2016  
Makro-Saison 2016
Immernoch widme ich den Großteil meiner Freizeit der 'Springspinnerei' und so wird es wohl auch in der aktuellen Makro-Saison wieder nicht viele fotografische Ausflüge geben. Falls doch, liegt mein Hauptaugen­merk sicherlich bei meinem zweiten Steckenpferd - den Raubfliegen. Denn auch hier fehlt mir noch die Eine oder Andere in meinem Portfolio.
Zu den Beiträgen... [10]
Urlaub auf Rhodos 2016  
Ortsuche Rhodos 2016
Nachdem wir den Frühlingsurlaub auf den Kanaren genossen hatten, zog es uns im Herbst einmal mehr in die östliche Ägäis. Diesmal allerdings auf die sonnenverwöhnte Insel Rhodos. Wie schon vor zwei Jahren auf Kos, erwartete uns hier eine reichhaltige Natur mit sowohl europäischen als auch asiatischen Anteilen.
Zum Beitrag... [1]
2015
Die Makro-Saison 2015  
Makro-Saison 2015
Da sich in diesem Jahr mein Fokus immer mehr von der normalen Makrofotografie auf die Vervollständigung meiner Springspinnengalerie und die wissenschaftliche Bearbeitung der Spinnen verschoben hat, komme ich im Moment kaum noch zum Fotografieren in der Natur. Falls ich es doch mal geschafft habe, gibt es hier die Fotos.
Zu den Beiträgen... [7]
2014
Exkursionen in Brandenburg 2014  
Ortsuche Brandenburg 2014
Auch in diesem Jahr führten mich wieder zwei Ausflüge in den märkischen Sand. Das Ziel lag in beiden Fällen nördlich von Berlin in der Schönower Heide, die als Springspinnen-Eldorado inzwischen ein fester Bestandteil meiner jährlichen Exkursionsplanung ist. Meine Erwartungen wurden einmal mehr nicht enttäuscht.
Zu den Beiträgen... [2]
Urlaub auf Kos 2014  
Ortsuche Kos 2014
Auch der zweite Urlaub in diesem Jahr sollte uns wieder ans Mittelmeer führen, diesmal allerdings in die östliche Ägäis auf die griechische Insel Kos. Von der Sonne sehr verwöhnt, liegt dieses kleine Eiland nur ca. 5 km vor der türkischen Küste und ist damit eigentlich viel mehr Kleinasien als Europa.
Zum Beitrag... [1]
Urlaub auf Mallorca 2014  
Ortsuche Mallorca 2014
Seit langer Zeit hieß es in diesem Jahr endlich mal wieder Urlaub am Mittelmeer. Babybedingt wollten wir in den letzen beiden Jahren lieber auf Flugreisen verzichten und so freuten wir uns daher umso mehr die mediterrane Frühlingssonne genießen zu dürfen. Als Ziel wurde die Baleareninsel Mallorca ausgewählt.
Zum Beitrag... [1]
Die Püttberge im Jahr 2014  
Ortsuche Püttberge 2014
Nur eine Minute von meiner Haustür entfernt, ist das NSG Püttberge - im äußersten Osten von Berlin - natürlich eines der Hauptziele meiner Fototouren. Im Wechsel der Jahreszeiten gibt es hier immer wieder Interessantes zu entdecken. Einiges lohnt sich aber auch jedes Jahr wieder auf's neue fotografisch festzuhalten.
Zu den Beiträgen... [11]
2013
Berlin 2013
Ortsuche Berlin [1]
Brandenburg 2013
Ortsuche Brandenburg [3]
Oberlausitz 2013
Ortsuche Oberlausitz [2]
Puettberge 2013
Ortsuche Püttberge [39]
2012
Brandenburg 2012
Ortsuche Brandenburg [3]
Oberlausitz 2012
Ortsuche Oberlausitz [2]
Puettberge 2012
Ortsuche Püttberge [47]
2011
Berlin 2011
Ortsuche Berlin [1]
Brandenburg 2011
Ortsuche Brandenburg [6]
Oberlausitz 2011
Ortsuche Oberlausitz [7]
Peru 2011
Ortsuche Peru [1]
Puettberge 2011
Ortsuche Püttberge [83]
2010
Berlin 2010
Ortsuche Berlin [2]
Brandenburg 2010
Ortsuche Brandenburg [4]
Kreta 2010
Ortsuche Kreta [1]
La Palma 2010
Ortsuche La Palma [1]
Oberlausitz 2010
Ortsuche Oberlausitz [5]
Puettberge 2010
Ortsuche Püttberge [32]